Hallo

mein Name ist Torsten Mangner. Ich bin Softwareentwickler und Qualitätsexperte.

Ich bin sehr daran interessiert, Sie und ihr Projekt kennenzulernen und gegebenenfalls zu unterstützen. Wenn Sie ebenfalls Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder einfach mehr über mich und meine bisherigen Tätigkeiten wissen möchten: Schreiben Sie mir

Wer bin ich?

Ich werde gerne als Generalist bezeichnet und konnte mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung sammeln. Da ich mich immer zwischen den Rollen Entwickler, Tester und Coach bewegt habe, werde ich schnell zu einer echten Bereicherung für jedes cross-funktionale Team.

Als erfahrener Softwareentwickler mit starkem Fokus auf Qualität, ist es mein Ziel mein Wissen und meine Erfahrung mit meinen Teamkolleg*innen zu teilen. Dies tue ich, indem ich in der täglichen Arbeit zeige:

Seit einigen Jahren fühle ich mich in der Funktionalen Programmierung zu Hause, habe aber auch reichlich Erfahrung mit “klassischen” Paradigmen sammeln dürfen. Als polyglotter Entwickler, schaue ich mir gerne neue Sprachen an und versuche deren Besonderheiten und Stärken zu erkennen und zu nutzen.

Immer wenn ich etwas länger in Projekten verweile, ergibt es sich, dass ich mit Kolleg*innen Communities of Practice (z.B. Softwarecraft, Testing) gründe, um den Austausch auch über Team- und Unternehmensgrenzen hinweg zu fördern. Zusätzlich besuche ich regelmässig Meetups und Konferenzen (sowohl als Speaker als auch als Zuhörer) um immer wieder über meinen eigenen Tellerrand hinaus zuschauen.

Um erfolgreicher unsere Ideen von moderner Softwareentwicklung in die Welt tragen zu können, habe ich 2007 mit zwei Freunden unsere Firma gegründet: inoxio Quality Services GmbH. Seitdem haben deutschlandweit unzählige Projekte unser Know-How in den Bereichen Entwicklung, Testing und Operations in Anspruch genommen.

Was habe ich bisher getan?

Wenn sie ein eher traditionelles Profil brauchen (mit all meinen Skills, beherrschten Sprachen und Werkzeugen und allen Projekten bei denen ich mitgearbeitet habe), dann können Sie dies hier finden: Profile Torsten Mangner.

Woran glaube ich?

Für den Fall, dass Ihre Überzeugungen sich nicht mit meinen decken, sollten wir uns unbedingt unterhalten. Ich würde gerne hören, mit welchen Prinzipien Sie ihre Projekte erfolgreich meistern.

There is no silver bullet

Es gibt keine Best Practices. Keine einzelne Technologie kann die Antwort auf bestehende Probleme sein. Jede Herausforderung muss in ihrem Kontext der aktuellen Gegebenheiten gesehen werden.

Continuous Improvement

1.01 ^ 365 = 37.78 
0.99 ^ 365 =  0.02

Nur wenn sich ein Team jeden einzelnen Tag verbessern will, kann es große Dinge vollbringen. Retrospektiven mit Ursachenforschung ohne Schuldzuweisungen sind der Grundbaustein für die kontinuierliche Verbesserung in einem Team. Kleine Experimente mit messbaren Resultaten helfen die Struktur und Arbeitsweise eines Teams an dessen Bedürfnisse anzupassen.

Qualität

Man braucht keine Tester, um für Qualität zu sorgen. Jedes Teammitglied kann die Denkweise eines Testers erlernen und verinnerlichen und so die Qualität des Produktes von Anfang an positiv beeinflussen. Dazu braucht es Qualitäts-Advokaten, die das Team bei diesem Lernprozess anleiten und begleiten.

Transparenz

Glauben ist nicht Wissen. Nur mit korrekt gemessenen Daten, kann man fundierte Entscheidungen treffen. Alles andere wäre Raten. Die Transparenz eines Produktes kann mit einem umfassenden Monitoring erhöht werden.

Genauso sorgen Tests durch ihre Fähigkeit, essentielle Sachverhalte zu verifizieren und zu dokumentieren, für ein klareres Bild von inneren Abläufen in einem System.

Testpyramide

Zu viele Tests auf der falschen Ebene der Testpyramide, machen Tests langsam, instabil, unnötig kompliziert und schwer zu warten. Damit einher geht der größte Vorteil einer guten Testsuite verloren: Anpassungen an der Software mit hoher Zuversicht durchführen zu können.

Eine gut ausbalancierte Testpyramide hingegen sorgt für schnelles Feedback, zeigt welche Änderungen zu ungewollten Nebeneffekten geführt haben und verifiziert sowohl die Korrektheit einzelner Komponenten als auch deren korrektes Zusammenspiel.

Was sagen ehemalige Kollegen?

Torsten ist nicht nur ein Vollblut-QAler mit einem fast schon unheimlichen Gespühr für Bugs und ein erfahrener Entwickler, sondern kennt sich auch noch mit UX aus.

Eine IT-Allzweckwaffe also. Das meint er mit “recht erfahren” 😏.

Hire him & thank me later.

Carl Düvel Freelance Senior Software Engineer

Torsten ist in meiner persönlichen Top 10 Liste der Leute mit denen ich Software entwickeln will.

Und er versteht auch noch was von Fussball!

Christoph Burgmer Tech Lead @ Thoughtworks

Our fabulous DevQaOps and creator of beautiful things

Christian Stamm Tech Lead and Principal Developer @ OTTO

Torsten is an extremely lovely person that I had the pleasure of working with in Hamburg.

If you need a top QA talent he’s your man, and he’s also reasonably proficient at FIFA on the Playstation. Given the chance I would love to work with him again.

Richard Filippi Tech Lead @ Thoughtworks

Schreiben Sie mir

Hello

my name is Torsten Mangner. I am a software developer and quality expert.

I am very interested in getting to know you and your project. Maybe there is a chance that a can support you. If you are also interested in a collaboration, or want to know more about me and my recent work, feel free to contact me

Who am I?

I like to be called a generalist and was able to gain experience in software development over the last 20 years. Since I am used to switch roles between developer, tester and coach, I tend to fastly become a real enrichment for every cross-functional team.

As an experienced software developer with a strong focus on quality, I aim for sharing my knowledge and experiences with my team colleagues. I do that by setting a good example and showing during my daily work how to:

Since a couple of years I fell as a part of the functional programming community, but also had the chance to gain alot of experience with “classical” paradigms. As a polyglot developer, I look into new languages and concepts every now and than, and try to recognize and leverage their unique strengths.

Whenever I am in project for a longer time, I tend to found communities of practice (e.g. software craft, testing) with colleagues of mine, to encourage knowledge exchange between different teams or even companies. Additionally I regularly visit meet ups and conferences (both as speaker and as attendee) to see further than the end of my own nose.

To be able to successfully bring our ideas of modern software development into the world, I founded a company named inoxio Quality Services GmbH together with two friends in 2007. Since then countless projects all over Germany utilised our know-how in the fields of development, testing and operations.

What have I done?

What do I believe?

In case that your beliefs do not match mine, we should definitely have a word. I would love to hear which principles are making your projects successful.

There is no silver bullet

There is no best practices. No single technology can be the answer for an exisiting problem. Each challenge has to be seen in it’s context of the current circumstances.

Continuous Improvement

1.01 ^ 365 = 37.78 
0.99 ^ 365 =  0.02

Only if a team wants to improve itself every single day, it can achieve great things. Retrospectives with their blameless causal investigation are cornerstones for the continuous improvement of a team. Small experiments with measurable results help to adapt the team’s structure and mode of operation to its current needs.

Quality

You don’t need testers to ensure quality. Every team member can learn and internalize the critical thinking of a tester and so influence the quality of the product right from the start. You may need quality advocates to accompany and guide the team in this process.

Transparency

Believing is not knowing. Only with correctly measured data, one can make informed decisions. Everything else is guessing. The transparency of a product can be improved with a comprehensive monitoring solution.

In the same way can tests, with their ability to verify and document essential aspects, deliver a clearer picture of internal processes of a system.

Test pyramid

Too many tests on the wrong level of the test pyramid, make your tests slow unstable, unnecessarily complicated and hard to maintain. In the same time you loose the biggest advantage of a good test suite: your ability to make changes with confidence.

A nicely balanced test pyramid on the other hand, gives you fast feedback, shows which change led to unwanted side effects and verifies both the correctness of single components and their proper interaction.

Contact me